Prophylaxe in Schwelm

Viele Patienten gehen nur zum Zahnarzt, wenn sie akute Probleme oder Schmerzen haben. Dabei ist eine gute Prophylaxe (Vorbeugung) durch Ihren Zahnarzt in Schwelm die wichtigste Maßnahme, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Wir geben Ihnen auch gerne Ratschläge, wie sie zu Hause Ihre Zähne optimal pflegen können. Darüber hinaus sollte es für jeden Patienten selbstverständlich sein, den Zustand des Gebisses zweimal jährlich beim Zahnarzt überprüfen zu lassen. Dieser halbjährliche Termin ist für jeden Patienten kostenfrei. Manchmal erfordern besondere Erkrankungen (z. B. bei Wurzelkanalbehandlung, Parodontitis, Knochenabbau etc.) aber auch häufigere Kontrollen durch den behandelnden Zahnarzt.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unter der professionellen Zahnreinigung (PZR) in Schwelm versteht man eine durch den Zahnarzt ausgeführte Reinigung der Zähne, bei der harte (Zahnstein) und weiche Beläge (Plaques) mit Handinstrumenten und Ultraschallgeräten vollständig entfernt werden. Dies gelingt dem Patienten zu Hause nicht, er kann nicht alle Zwischenräume und Nischen des Gebisses erreichen. Anschließend werden verbliebene Verfärbungen und Ablagerungen auf den Zahnoberflächen mittels eines Pulverstrahls (Airflow) entfernt und anschließend poliert. Abschließend werden zum Schutz des Zahnschmelzes alle Zahnoberflächen mit einem speziellen Fluoridlack behandelt. Die gesamte Behandlung ist praktisch schmerzlos und dauert etwa 30 – 60 Minuten.

Die professionelle Zahnreinigung sollte zweimal im Jahr erfolgen, am besten zusammen mit dem Termin zur Überprüfung des Gebisszustands. Bei bestimmtem Erkrankungen (z. B. Kariesschäden, Parodontitis etc.) ist allerdings angeraten, die PZR etwa drei bis vier Mal jährlich durchführen zu lassen.

Sprechen Sie uns und unser Prophylaxe-Team an. Wir geben Ihnen gerne Pflegetipps und – falls erforderlich – erarbeiten wir zusammen mit Ihnen ein individuelles Zahnpflegekonzept. Vereinbaren Sie unter 02336 – 177 20 einen Termin in unserer Zahnarztpraxis.