Wurzelbehandlung in Schwelm

Effektive Endodontie in höchster Präzision

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem Griechischen von dem Wort „endodont“ ab und bedeutet so viel wie „Das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich schwerpunktmäßig mit dem Zahninneren sowie dessen Strukturen und Erkrankungen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung bei Ihrem Zahnarzt in Schwelm kann eine Wurzelerkrankung beseitigt und somit der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne gesichert werden.

Wurzelkanalbehandlung in Kürze

Bei einer Wurzelbehandlung wir das Innere des Zahnes behandelt. Eine Wurzelbehandlung in Schwelm wird immer dann notwendig, wenn das Zahnmark (Pulpa), das umgangssprachlich oft mit dem Begriff „Nerv“ bezeichnet wird, entzündet oder bakteriell infiziert ist. Die Pulpa besteht aus weichem Gewebe mit Nerven und Blutgewebe, welches sehr empfindlich ist. Erkrankt die Pulpa, wird dies als Pulpitis bezeichnet. Im schlimmsten Fall kann eine Pulpitis zum Absterben der Pulpa, eitrigen Entzündungen und in der Folge zum Knochenabbau führen. Als Ursachen für die Entzündung kommen eine tiefe Karies, Zahntraumata, Risse im Zahnschmelz oder sehr häufig auch unzureichende Wurzelbehandlungen in Frage.

Mögliche Symptome, die auf eine entzündete Zahnwurzel hinweisen sind:

• Hitze- und Kälteempfindlichkeit
  • Aufbiss- oder Klopfschmerz
  • Dunkle (graue) Zahnverfärbung
  • Schwellung oder Druckschmerz im Bereich des Zahnfleisches

Schonende Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt

Je nach Schweregrad und Stadium der Wurzelerkrankung wenden wir verschiedene Möglichkeiten an, um den erkrankten Zahn zu behandeln. Hierbei steht immer der Erhalt der natürlichen Zähne unserer Patienten im Vordergrund. Dank der rasanten technischen Entwicklung in der Zahnmedizin können heute selbst massiv vorgeschädigte Zähne zumeist erhalten werden. Eine Wurzelbehandlung ist ein Eingriff, der viel Zeit und Fingerspitzengefühl erfordert. In Schwelm haben wir uns auf diesem Gebiet besonders schonende Therapieverfahren angeeignet und erzielen sehr gute Behandlungserfolge. Somit kann Ihnen ein erfolgreich endodontologisch behandelter Zahn noch viele Jahre erhalten bleiben und Zahnextraktionen können dadurch vermieden werden.

Bei der Wurzelbehandlung in unserer Zahnarztpraxis wird der betroffene Zahn unter örtlicher Betäubung geöffnet, die Pulpa entfernt und die Wurzelkanäle mit feinsten Instrumenten und desinfizierenden Spülungen gereinigt. Anschließend wird der keimfreie Wurzelkanal mit einer speziellen Wurzelfüllung dicht verschlossen, wodurch eine erneute Ansammlung von Bakterien effektiv verhindert wird.

Eine Wurzelkanalbehandlung in Schwelm ist im Gegensatz zum allgemein verbreiteten Glauben sicher nicht schmerzhaft, da sie unter geeigneter Betäubung durchgeführt wird. Diese Betäubung kann jederzeit intensiviert werden, sollte es während der Behandlung notwendig sein. Die Erfolgsquote, dass Ihr Zahn bei einer korrekt durchgeführten Wurzelbehandlung erhalten werden kann, liegt in der Regel bei über 90 Prozent.

Wurzelspitzenresektion in Schwelm

Sollte eine ausgedehnte Entzündung der Zahnwurzel vorliegen, können die Bakterien bis in den Kieferknochen vordringen und ihn nachhaltig schädigen. In diesem Fall führen wir in unserer Zahnarztpraxis die sogenannte Wurzelspitzenresektion durch. Hierbei handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff, bei dem die entzündete Wurzelspitze unter lokaler Betäubung entfernt und der Wurzelkanal abschließend gefüllt wird. Die Wurzelspitzenresektion hat zum Ziel, den natürlichen Zahn zu erhalten.

Revisionsbehandlung in Schwelm

In manchen Fällen kann es aus einer Vielzahl von Gründen erforderlich sein, Wurzelfüllungen zu erneuern. Mit Hilfe moderner Technologien ist es in Schwelm möglich, die sogenannte Revisionsbehandlung besonders präzise durchzuführen.

Patientenberatung und Terminvereinbarung

Wir geben täglich unser Bestes, um unseren Patienten eine optimale Mundgesundheit zu ermöglichen. Durch die präzise Durchführung unserer Behandlungen in Schwelm, können wir langfristig zu Ihrem verbesserten Wohlbefinden beitragen. Weitere Informationen zum Thema Wurzelbehandlung erhalten Sie in unserer Zahnarztpraxis. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin in Schwelm unter der Rufnummer 02336 177 20. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.